innolab smart mobility: über uns

innolab smart mobility

Das innolab smart mobility ist ein Verein. Es ist eine Non-Profit-Organisation mit dem Ziel, ein Innovations-Ökosystem für Mobilität für die Schweiz zu entwickeln. Damit möchten wir einen Beitrag zum Ziel 1 von "Zukunft Mobilität Schweiz" leisten:

Bei der Anwendung von Innovationen im Bereich der Mobilität nimmt die Schweiz eine internationale Spitzenposition ein.

Die Idee für das innolab smart mobility ist in einer Initiative der Kommission IT & Systeme entstanden. Diese Kommission ist für die Vertriebssysteme und Kundeninformation des öffentlichen Verkehrs der Schweiz zuständig. Schnell wurde klar, dass wirksame Innovationen nicht auf den öffentlichen Verkehr und die Vertriebssysteme beschränkt werden konnten. Zudem hatten nicht alle angeschlossenen Transportunternehmen ein Interesse an einer offenen Form der Innovation, etwa weil sie selbst Initiativen zur Innovation und Digitalen Transformation unterhielten. Dennoch: die Feedbacks in den bereits geführten Gesprächen waren sehr positiv. Der Wert einer "open innovation platform" war für viele Gesprächspartner, oft aus anderen Branchen als dem öffentlichen Verkehr, nicht nur ein bekanntes, sondern ein erfolgreich genutztes Konzept. Daher haben Kronawitter Innovation und die INNOArchitects die Idee weiterentwickelt und im Januar 2018 mit der ersten Reihe von Meetups begonnen. Als Träger des innolab smart mobility wurde am 22.3.2018 der gleichnamige Verein mit 8 Mitgliedern gegründet.

Das innolab smart mobility ist ein non-profit "lean startup". Wir entwickeln uns nach den Bedürfnissen unserer Mitglieder kontinuierlich weiter. Mit der Entwicklung der Mobilität von einem "single mode" (wie "Autofahren") zu multi- und intermodalem Reisen nimmt der Raum für neue Services und Geschäftsmodelle zu. Wo früher ein Unternehmen für sich selbst Lösungen gesucht hat, arbeiten heute und künftig zunehmend mehrere Partner zusammen. Keine der Innovationen der Mobilität in den letzten Jahren wurde NICHT in einer Partnerschaft entwickelt. Das innolab smart mobility ist ein Innovationsökosystem für Mobilität.

Wenn du Interesse hast, diese Plattform zu unterstützen oder mitzumachen, melde über die Kontaktseite oder unter Veranstaltungen an.

Ansprechpartner:
innolab smart mobility
Präsident: Andi Kronawitter
andi@innolab-smart-mobility.ch
+41 79 948 94 30

SaveSaveSaveSave