Warum ein innolab smart mobility?
„Die Schweiz war mal unser Vorbild“
Caroline Seah, Director Urban Planning Excellence Dep, Singapore
Dieser Satz bringt eindrücklich zum Ausdruck, dass die Schweiz Gefahr läuft, ihre führende Rolle im Bereich Mobilität – weltweit betrachtet – zu verlieren. Die digitale Disruption eröffnet Chancen und Risiken gleichzeitig, um wieder eine führende Position zurückzuerlangen oder weiter abzufallen und wichtige Elemente der „Branchen-Wertschöpfungskette“ an ausländische Player zu verlieren. Aufgrund der hohen Relevanz der Mobilität für den Wissens- und Wirtschaftsstandort Schweiz kann die Wettbewerbsfähigkeit der Schweiz insgesamt betroffen sein.
Mehrere Branchen (Musik, Medien, Fotoindustrie, …) wurden durch die Digitale Revolution bereits grundsätzlich verändert. Weitere Felder rücken in den Fokus, darunter die Mobilität. Hier hat die Schweiz eine gute Ausgangslage, die sie nutzen kann.
Folgende Faktoren beeinflussen den Innovationsbedarf:
- Neue Player / Plattformen ohne Assets drängen auf den Mobilitätsmarkt mit neuen Mobilitätsangeboten
- Konvergenz Individiualverkehr und öffentlicher Verkehr bei gleichzeitiger Abgrenzung der Unternehmen, Behörden, Verbände
- „Customer Insight“ und „Customer Interaction“ durch Big Data und digitale Kanäle
- Auf Sicherheit und Zuverlässigkeit ausgerichtete Unternehmenskulturen führen zu einer geringen Veränderungsbereitschaft
- Grosse und lange Investitionszyklen im öV behindern eine schnelle Entwicklung
- „Sense of urgency“ fehlt teilweise aufgrund des Erfolgs in der Vergangenheit
- Fähigkeiten zur Innovation stehen in den Unternehmen kaum oder nicht zur Verfügung, generell sind sie mit Blick auf die kommerzielle Entwicklung in der Schweiz und Europa sehr gering ausgeprägt.
Mitglied werden
Werde Mitglied bei Innolab Smart Mobility!