Letzter Meetup (14.05.20)
Am 14. Mai fand der erste virtuelle Meetup des innolab smart mobility statt. Geboren aus der Not, da in Folge der Beschränkungen während des Lockdowns physische Meetups nicht möglich waren, waren die Rückmeldungen sehr positiv auf die neuen Möglichkeiten ausgerichtet, die diese Form der Durchführung bringt. So sieht Giachem Schucan, der schon öfter für einen Meetup aus Chur angereist ist, die virtuelle Durchführung als Chance, öfter teilnehmen zu können. Von noch weiter weg hat sich der Geschäftsführer von ITS mobility gemeldet betreffend unserer Erfahrungen und insbesondere den verwendeten Tools – im Austausch haben wir dann festgestellt, dass wir nun ja auch Mobilitätsmeetups in der DACH-Region zusammen anbieten können.
Inhaltlich haben wir die Auswirkungen der Covid-Pandemie auf die Mobilität behandelt. Dabei stand weniger der kurzfristige Effekt und die Sofortmassnahmen im Fokus, sondern die mittel- und langfristigen Wirkungen. Sehr interessant in diesem Zusammenhang wird sein, wie die Massnahmen der Staaten und der Schweiz zur Wiederbelebung der Wirtschaft ausgestaltet werden. Der kürzlich publizierte Aufruf der Präsidentin und der Präsidenten von Deutschland, Österreich und der Schweiz lässt erwarten, dass der Fokus der Programme auf Nachhaltigkeit liegen wird – ein Thema, dem wir uns im innolab smart mobility «seit Anbeginn» gewidmet haben.
Die Ergebnisse des letzten Meetups möchten wir in einer Working Group weiter vertiefen. Interessenten können sich bei info@innolab-smart-mobility.ch melden.
Und wer noch keine Rückmeldung zu unserem ersten virtuellen Meetup gemacht hat, hier ist der Link zur Umfrage: https://forms.gle/vnnqgYBpieEz91rE6
Mitglied werden
Werde Mitglied bei Innolab Smart Mobility!